Überspringen zu Hauptinhalt

Wo tanzt das Glühwürmchen 🕺 💃 👫

Heute ist der Welttag des Tanzes. Zu diesem Anlass möchten wir Euch das Projekt „ Wo tanzt das Glühwürmchen“ auf http://www.laternentanz.eu  vorstellen. Oft war zu hören, dass das Glühwürmchen früher häufiger gewesen sei. Im Norden Deutschlands ist es sehr selten. Über die aktuelle Verbreitung des Glühwürmchens in Sachsen wussten wir wenig.

Mit der Aktion „Wo tanzt das Glühwürmchen?“ in den Jahren 2007-2009 sollte das Vorkommen dieser Käferart in Sachsen erstmalig landesweit erfasst werden. Ebenso galt es herausfinden, wo das Glühwürmchen lebt und welche Lebensraumansprüche es hat. In allen drei Projektjahren wurden 3.998 Glühwürmchen Beobachtungen mitgeteilt und auch kartiert. Die Ergebnisse belegen, dass das Glühwürmchen in Sachsen weit verbreitet und in seinem Bestand nicht gefährdet ist. An 42 Fundpunkten wurden jeweils mehr als 1.000 fliegende Männchen an einem Abend gezählt.

Zusammen mit dem NABU Sachsen und dem Museum für Tierkunde in Dresden realisierten wir den Internetauftritt. Das Projekt wurde durch den Naturschutzfonds der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt aus Zweckerträgen der Lotterie GlücksSpirale gefördert.

An den Anfang scrollen