Skip to content

Venga! Prüfmanager als zukünftige Systemplattform für Messstellenbetreiber und -prüfer

Die a:m+i (Agentur für Messqualität e.V.) setzt sich für ihre Mitglieder aus den Bereichen der Energie- und Wasserversorgung ein, den hohen Standard im gesetzlichen Messwesen zu wahren. Die Arbeitsgruppe QIM der a:m+i unter Leitung von Erik Herold (Leiter der Prüfstelle bei der SachsenEnergie AG) versteht sich als „Medienübergreifende Plattform“ für die praxisorientierte Basisarbeit von Prüfstellen.

Als Zielstellung sehen sie die Sicherstellung und Beibehaltung der hohen Qualität im gesetzlichen Messwesen. Sie beschäftigen sich mit Prüfmitteln, Prüftechnik, Prüfabläufen und alles was Einfluss auf den organisierten Ablauf in einer Prüfstelle hat.

Das neue Konzept zum „Prüfmanager“ wurde dringend gebraucht, da die in Prüfstellen verwendeten Befundprüfungsdatenbanken nicht mehr den aktuellen Anforderungen an das Verwalten der Befundprüfungen genügen.

Zusammen mit uns, der Kunert Business Software GmbH, ist nun der Venga! Prüfmanager entwickelt worden. Er soll die Datenerfassung auch großer Datenmengen vereinfachen, Analysen unterstützen, die Kommunikation mit Auftraggebern erleichtern und Hilfen bei Logistik, Auftragserfassung und -bearbeitung sowie der Leistungsabrechnung bieten. Das Systemkonzept ist modular. Als erster Baustein wurde der BEFU Manager (Verwaltung von Befundprüfungen) für die SachsenEnergie AG und die a:m+i entwickelt. Ein weiterer Baustein, den die SachsenEnergie AG mit initiiert hat, ist die WE-Akte (Wareneingang: Warenannahmeprüfung von Mess- und Zähltechnik). Zukünftig werden noch andere Projektpartner weitere Bausteine mit entwickeln. Um einen einfachen und anschaulichen Einblick in den Venga! Prüfmanager zu erhalten, wird es auch bald mit Unterstützung von Ralf Dunker von der Press´n´Relations II GmbH aus München ein Video geben. Darin enthalten sind Erläuterungen zu wichtigen Programmfunktionen und eine Präsentation ausgewählter Handlungsabläufe.

An den Anfang scrollen